Kleine Blühwiese

Aktiv für Kahl redet nicht nur, es folgen Taten!

Mit unserem Antrag vom 08.03.2019 baten wir den Gemeinderat um Zustimmung, uns die Patenschaft der Grünanlage an der Alzenauer Straße / Bahnhofstraße (Hs.Nr. 3 – 9), zwecks Umgestaltung zu einer »Blühwiese«, zu übertragen.

In der Gemeinderatssitzung am 02.04.2019 folgte dann nachstehender und einstimmiger (20:0 Stimmen) Beschluss:

“Der Gemeinderat stimmt dem Antrag der Gruppe “Aktiv für Kahl” auf Übernahme der Patenschaft zur Anlegung und Pflege der Grünfläche als Blühwiese im Bereich Alzenauer Straße- Bahnhofstraße (3-9) zu. Die Federführung obliegt hierbei dem Agendabeirat.”

Aufgrund der Klausel “Federführung” fand dann am 24.04. eine Besprechung vor Ort mit dem Agendabeauftragten Herrn Manger, dem Bauhofleiter Herrn Sommer und der Bauhofgärtnerin Frau Endres statt.

Von Herrn Manger wurde – auf Empfehlung von Herrn Wack (Geschäftsführer Landschaftspflegeverband) – vorgeschlagen, dass Projekt erst im Herbst 2019 zu starten. Seine Begründung – gestützt auf die Empfehlung von Herrn Wack – war, dass eine “Regenperiode” abgewartet werden sollte. Zurzeit sei der Boden derart ausgetrocknet, dass für eine Aussaat von Blühwiesensamen kein Erfolg gegeben sei.

Bauhofleiter Sommer und Gärtnerin Frau Endres waren prinzipiell der gleichen Meinung. Dennoch konnte vereinbart werden, dass auf einer kleinen Fläche von ca. 40 m”, die Gesamtfläche hätte ca. 300 qm, ein Versuch in den nächsten Wochen unternommen wird.

Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Baustelle in “unserer Anlage (Herstellung eines Gashausanschlusses)” wurde mit Herrn Sommer und Frau Endres besprochen, dass nach Abschluss der Bauarbeiten diese “kleine Fläche (ca. 30 – 40 qm)” gefräst und dann darauf ein Aussaatversuch gestartet wird.

Am Mittwoch, 15.05., war es nun soweit. Mit Unterstützung des Bauhofs konnten die beiden Vorsitzenden Breunig und Jäger die kleine Fläche fräsen, vorbereiten und Saatgut ausbringen.

Bleibt zu hoffen, dass das Wetter es gut meint mit der Aktion und in wenigen Wochen ein Ergebnis sich zeigt.