Über uns

Aktiv für Kahl e.V. ist ein Zusammenschluss an alteingesessenen und neuzugezogenen Kahlerinnen und Kahlern. Wir wollen uns bürgernah und lösungsorientiert im kommunalpolitischen Geschehen engagieren.

Unsere Stärken liegen vor allem in der Unabhängigkeit, Unterschiedlichkeit und Vielfalt. Wir bringen Erfahrungen mit aus der Verwaltung, sozialen Bereichen, Selbstständigkeit, Vereinstätigkeit und vielem mehr.

Sie werden sich vielleicht fragen, warum wir erst eine Interessengemeinschaft und nunmehr den Verein “Aktiv für Kahl” ins Leben gerufen haben und uns nicht im Rahmen einer bestehenden Partei engagieren?

Wir sehen uns als politisch interessiert, ohne einer einzelnen Partei zugewandt zu sein. Dabei verfolgen wir realistische und pragmatische Ansätze. Unser Engagement gilt unserem Lebensmittelpunkt Kahl a.Main und den Menschen, die dort leben. Durch die ortspolitische Aktivität sehen wir eine sinnhafte Möglichkeit der Mitgestaltung.

Das Engagement der aktuell bestehenden Parteien ist wichtig, denn die Demokratie lebt von Vielfalt und Menschen unterschiedlichster Auffassungen, die sich zum Wohl anderer engagieren. Aus diesem Grund wollen wir uns nicht gegen andere Gruppierungen richten, sondern in einem konstruktiven Miteinander einbringen und Kahl mitgestalten. Wir wollen gute Dinge unterstützen und mit eigenen Ideen bereichern.

Wichtig ist uns, dass wir keine Plattform sind, um links- oder rechtsgerichtete Gesinnungen zu platzieren oder andere extreme Haltungen zu verfolgen. Aus diesem Grund haben wir uns Ethikgrundsätze gegeben.