Gesellschaft und SozialesPolitik

Rückblick

Ein Kommentar von Prof. Dr. Thomas Jäger

Thomas Jäger

Am Ende des Jahres blickt man zurück. Vieles war 2019 sehr schön, manches langweilig und leider gab es auch traurige Momente. Für uns in Kahl war ein besonders trauriger Moment letztes Jahr, als Hagel und Sturm über uns hinwegzogen und riesige Schäden anrichteten. Bei vielen von uns direkt. Die niedergemähten Wälder erschrecken noch heute.

Rasche Hilfe sollte es für diejenigen geben, die dieser Hilfe bedurften. Die Hilfe gab es, aber völlig intransparent. Wir wissen nicht, wer wie viel Geld bekam. Wir wissen nicht, ob diejenigen der Hilfe auch bedurften. Diejenigen die entschieden waren noch nicht einmal bereit, offen zu erklären, dass sie mit den Geldempfängern nicht verwandt sind und keine geschäftlichen Beziehungen unterhalten.

Wir haben nichts gegen schnelle, unbürokratische Hilfe. Im Gegenteil. Aber transparent und ehrlich muss sie sein. Dafür wollen wir uns im nächsten Gemeinderat einsetzen. Denn die bisherigen Fraktionen sorgen nicht dafür. Deshalb ist Aktiv für Kahl Gut für Kahl.

Thomas Jäger, Aktiv für Kahl