AktuellAntragGemeinderatNatur und Umwelt

Weiterhin Trinkwasser für Grabpflege und Rasenbewässerung

Im Verlauf der ganztägigen Haushaltsberatung wurde auch unser Antrag vom 30.12.2021 aufgerufen.

Der Inhalt unseres Antrags kann hier auf der Homepage nachgelesen werden.

Auch hier erhielten wir als Antragsteller Gelegenheit, unseren Antrag nochmals vorzustellen und eine Begründung zu liefern. Es war und ist keine „neue“ Angelegenheit. Unser Versuch im „dritten Anlauf“ doch endlich eine im Sinne der Umwelt zukunftsweisende Entscheidung herbeizuführen, wurde wieder durch eine kontroverse Diskussion über ein Für und Wider zerredet.

Bürgermeister Jürgen Seitz war wohl der Meinung das Thema abkürzen zu müssen und lies über unseren Antrag abstimmen.

Es folgte was nach der Diskussion folgen musste. Unser Antrag wurde mehrheitlich (4 Ja und 6 Nein-Stimmen) abgelehnt.

Daraufhin stellte Bündnis 90/Die Grünen den mündlichen Antrag, dass eine Prüfung – ist es überhaupt machbar und wo? – in Auftrag gegeben werden sollte.

Auch hierüber lies Bürgermeister Jürgen Seitz abstimmen.

Das Ergebnis war erfreulich, denn der mündliche Antrag fand eine breite Mehrheit. Mit 9 Ja zu 1 Nein-Stimme wurde dieser mündliche Antrag genehmigt.

Sehen wir es positiv und lassen wir uns überraschen, wann dieser Prüfungsauftrag an wen erteilt wird. Noch mehr gespannt sein darf man, wenn ein positives Ergebnis – wovon mir fest ausgehen – aufgrund der Prüfung herauskommt und wie sich dann – nach Widervorlage des Antrags – die Mitglieder des Ausschusses verhalten.