AktuellGemeinderatIn eigener Sache

Ein neuer Gärtner für Kahl

Schaffung einer Gärtner*innen-Stelle im Bauhof

Unser Antrag zur Haushaltsberatung 2022 der Gemeinde Kahl am Main

Zu einem frühen Zeitpunkt in der ganztägigen Haushaltsberatung wurde das Thema „Stellenplan“ erörtert. Der „Stellenplan“ ist eine Anlage zum Haushaltsplan und er zeigt auf, welche Stellen (Arbeitsplätze) innerhalb der Gemeindeverwaltung – hierzu gehört auch der gemeindliche Bauhof – existieren und wie sie bewertet sind.

In diesem Zusammenhang kam auch unser Antrag zum Zuge.

Die Historie die unserem Antrag zugrunde lag, geht aus unserem Antrag (hier auf der Homepage nachlesbar) hervor.

Wie üblich erhielten wir als Antragsteller Gelegenheit, unseren Antrag nochmals vorzustellen und eine Begründung zu liefern. In der sich anschließenden Diskussion wurde sehr deutlich, dass nicht jede/jeder Gemeinderat/-rätin die nach unserer Meinung erforderliche Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bauhof aufbringt. Insoweit wurde auch die Notwendigkeit dieser Facharbeiter/-innen – Stelle kontrovers diskutiert.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine Mehrheit – mehrheitlich mit 7 Ja und 3 Nein-Stimmen – sich für die Aufnahme dieser wohl nicht nur nach unserer Auffassung notwendigen Stelle entschieden hat. Die „neue Stelle“ wird in den Stellenplan aufgenommen.

Einer unserer Anträge war somit mit Erfolg gekrönt.