Natur und UmweltPolitik

Bäume pflanzen für bessere Luft

Ein Kommentar von Prof. Dr. Thomas Jäger

Thomas Jäger

Der Gemeinderat verschiebt die Anpflanzung von Bäumen in Kahl und schließt die Bürger Kahls zudem davon aus. Dabei weiß inzwischen eigentlich jeder, dass viel mehr Bäume angepflanzt werden müssen, um den Klimawandel zu bekämpfen und um gesunde Luft zu atmen.

Als letztes Jahr die Bienen los waren, Kahl summte und Blühwiesen angelegt wurden, waren wir sofort dabei. Zusammen mit Mitarbeitern des Bauhofs säuberten und planierten wir eine Fläche in der Bahnhofstraße, säten und wässerten die Blühwiese und freuten uns monatelang an den Blüten. Alle, die vorbeiliefen, sicherlich auch. Und die Bienen sowieso. Nur nebenbei: Keine andere Partei in Kahl hat eine Blühwiese übernommen. Das Logo „Kahl summt“ wollte der Gemeinderat für viel Geld kaufen. 5000 Euro hätte der Marketing-Spaß gekostet. Dann haben andere angepackt. Die Steinkäuze und wir zum Beispiel. Das haben wir gern gemacht.

Warum erinnern wir daran? Weil jetzt wieder dasselbe passiert. In Kahl müssen wirklich viele Bäume gepflanzt werden. Nicht nur, weil sie vom Hagelsturm umgeworfen wurden. Es fehlen ja sowieso viele Bäume, seit etwa die Allee in der Hanau Landstraße zu kleinen Ahornen verzwergt wurde. Mit dem Bewusstsein für den Klimawandel steigt allgemein auch die Einsicht, dass Bäume gepflanzt werden müssen. Weltweit sollen es Milliarden Bäume sein – für Kahl wären wir schon mit ein paar mehr froh, als sie derzeit kümmerlich die Straßen und Plätze säumen. Es reicht nicht, wenn Bundeskanzlerin Merkel in Davos sagt, dass dies die große Herausforderung der nächsten Jahre ist. Wir müssen es umsetzen.

Da hatte der Agenda-Beirat eine wirklich tolle Idee: Dass Kahler Bürger gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofes Hand anlegen sollten. Der Bauhof kommt mit Sachverstand, Maschinen und Werkzeug sowie Pflanzerde. Aber dann braucht man auch mal zehn Hände. Die bringen wir. Verantwortung für den eigenen Ort übernehmen. Verantwortung für den Kampf gegen den Klimawandel übernehmen. Verantwortung für bessere Luft und mehr Grün im Ort übernehmen. Also: Bäume pflanzen!

Doch daraus wurde nichts. Der Gemeinderat lehnte dies ab. Wir halten das für falsch. Es darf nicht sein, dass die Forderungen, endlich mehr gegen den Klimawandel zu unternehmen, von denjenigen ignoriert werden, die den Klima-Schlag nicht gehört haben. Wenn sie uns in den Gemeinderat wählen, werden wir uns sofort dafür einsetzen, dass in Kahl Bäume gepflanzt werden. Wir werden uns vom ersten Tag an dafür einsetzen, dass Bürger Verantwortung für ihren Ort übernehmen können. Deshalb ist Aktiv für Kahl Gut für Kahl – und gut für alle, denen das Klima und die Gesundheit aller Kahler am Herzen liegt. 

Thomas Jäger, Aktiv für Kahl